DASP / 3c
Der Deutsche Arbeitsschutzpreis

2018

Logo, Keyvisual, Bildsprache
Der Deutsche Arbeitsschutzpreis sollte ein prägnanteres Erscheinungsbild bekommen.

Ausrichter sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik. Der Preis ist Teil der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie.

Die Idee war, die Auszeichnung begrifflich und visuell zu einer eigenständigen Marke zu entwickeln. Das einfach angelegte Corporate Design der Dachmarke hat den gestalterischen Rahmen für die Entwicklung des Keyvisuals vorgegeben. Daraus ist ein verspieltes grafisches Element entstanden, das flexibel eingesetzt werden kann.

Aus strategischen Gründen wurde die Marke "Genia" wieder verworfen - das überarbeitete Erscheinungsbild jedoch geschmeidig adaptiert.

www.deutscher-arbeitsschutzpreis.de